40.000 Russen in zwei Wochen

Probleme mit anderen Gästen
„Man muß nur schauen, das man als Gast vor dem zweiten Jänner wieder weg ist – da kommen nämlich die Russen“, so ein Taxler aus dem Zillertal. Auc im Ötztal habe es reibereien zwischen Russen und anderen Gästen gegeben, so der Besitzer einer Szene-Bar in Kitzbühel. Rund 200 Maschinen direkt aus Rußland landen zwischen Neujahr und 14. Jänner in Österreich und bringen 40.000 Touristen aus dem Osten. Hinzu kommen noch etliche tausend, die über Deutschland fliegen.
Purer Luxus
„Das beste ist gerade gut genug“, weiß Claudia Juen, die Sales – Assistent des Ischgler Nobelhotels Madlein. Die Russen würden gut konsumieren und luxuriöse Sonderleistungen wie Stretchlimos und Gala-Dinners in Anspruch nehmen. An die 8.000 russischen Gäste besuchen während ihrer Weihnachtsferien Ischgl und erreichen damit in der Besucherstatistik nach Deutschen und Holländern den dritten Platz.
Feiern ohne Limits
Beim russischen Neujahrsfest in Sölden wird sogar die Neujahrsansprache von Präsident Putin Live auf Großbildleinwand übertragen - wohl um die Kauflust beim darauf folgenden Nightshopping zu steigern. In der Nacht des Wolfes wird für das Söldner Skispektakel Night Emotions extra ein russischer Moderator eingeflogen.
Mehr dazu in der Nachlese
GeorgSchoepf - 9. Feb, 11:19